Eine Auswahl unserer lokalen Erzeuger


Biolandhof Schlarb

Nur wenige Kilometer von unserem Laden entfernt im malerischen Schlarbhofen baut Max Schlarb am Waldrand Gemüse und Salate in bester Bioqualität an. Frisch geerntet liefert Max das Gemüse morgens persönlich bei uns an.

 

 

Bioland-Eier Martina Beck

Im Kolbermoor am Waldrand scharren die Hühner von Martina Beck auf freier Wiese. Ganz frisch gelegt werden die Bio-Eier zweimal pro Woche bei uns im Laden angeliefert. Der Großteil der Eier kommt bereits vom Zweitnutzungshuhn "Sandy". Bei dieser Rasse werden auch die männlichen Küken aufgezogen.


Schmankerl der Regionen

Seit über 20 Jahren kommt Heinz Pflaum mit seinem kleinen Lieferwagen voller Käse jede Woche zu unserem Laden. Er hat ein vielseitiges Sortiment von ausgewählten Käsespezialitäten von kleinen Käsereien aus Bayern und Tirol dabei. Rohstoffe aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft und traditionelle Herstellungsmethoden sorgen für einen unverwechselbaren Geschmack. 

 

 

Glonntaler Backkultur

In Piusheim hat sich das Bäckermeisterpaar Antonia Weiß und Romeo Butic niedergelassen. Sie backen Vollkornbrote nach alter Tradition nur mit besten regionalen Zutaten aus reinen, ursprünglichen Getreidesorten wie Emmer, Einkorn, Kamut oder dem Oberkulmer Rotkorndinkel. Das hochwertige Getreide kommt von den Tagwerk-Mühlen Drax und Winhart. Die vollwertigen Getreide werden in einer Natursteinmühle schonend vermahlen. Dies führt zu einem unvergleichbaren Brotgenuss.


Chiemgaukorn-Hof

Nicht weit vom Chiemsee baut Familie Schmutz vom Chiemgaukorn-Hof Getreide in vielen schönen alten Sorten an. Dies wird direkt am Hof sorgfältig verarbeitet und kommt in Papiertüten verpackt in unseren Laden. Die Chiemgaukorn-Spezialität: "Bayerischer Reis" aus Dinkel, Emmer oder Kamut.

 

 

Bio-Vollwert-Bäckerei Weiß

Franz Weiß lernte ich während meines Studiums über meinen Vater kennen. Bereits 1984 hat Franz begonnen demeter-Getreide selbst zu mahlen, um daraus Vollkornbrote und Semmeln zu backen. Inzwischen mahlt die Leitzachmühle sein Getreide und das Wasser für das Brot ist Grander-Wasser.

 

 


Ruperti Rind

Vom Waginger See beziehen wir leckere traditionelle Fleischgerichte, die in Gläsern zu uns kommen. Die Weidehaltung der heimischen Rinderrasse Pinzgauer und die stressfreie Hausschlachtung von Metzgermeister Gottfreid Heilmaier sorgen für eine ausgezeichnete Fleischqualität. In eigener Produktion wird gekocht wie hausgemacht: Gulasch, Rindsrouladen, Bolognesesoße.... lecker!

 

 

The BeanBros!

Die zwei Jungs aus München machen leckere Daals im Glas - das kann man selber kaum besser. 2015 gründeten die beiden Musiker Jason und Wolf die Firma, weil sie auf Festivals endlich mal was Tolles essen wollten. Die beiden sind ein Beispiel für junge Start-up-Unternehmen, denen wir in unserem Laden einen Platz bieten wollen.

 


Stadtbäckerei Wolter

Matthias Wolter hat 2012 in Rosenheim eine Biobäckerei eröffnet, bei der mein Bäckerstochterherz höherschlägt. Wenn man den Laden betritt, steht man schon direkt in der Backstube und kann Matthias und seinen Bäckern beim Teig kneten zuschauen. Dort wird noch vieles von Hand gemacht, mit sorgfältig ausgewählten Zutaten aus der Region.